Berichte und EÜR
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Mit BillMore können Sie schnell und einfach Ihre Einnamenüberschussrechnung (EÜR) und weitere Berichte erstellen. Gehen Sie dazu im Hauptmenü auf den Punkt Berichte. Unten können Sie dann wählen, ob Sie die EÜR oder andere Berichte bearbeiten wollen.
Oben sehen Sie das Geschäftsjahr für das die Eingaben und Ausgaben angezeigt werden. Um das Jahr zu ändern, klicken Sie auf Ändern (Bild 1). Darunter finden Sie eine Übersicht der Eingaben und Ausgaben des Jahres. Zu den Einnahmen werden sowohl die Beträge der bezahlten Rechnungen gezählt, als auch weitere Posten, die Sie unter Einnahmen angegeben haben. Bei Ausgaben werden diejenigen Posten angezeigt, die Sie unter Ausgaben hinzugefügt haben.
Darunter können Sie die Vorschau der EÜR ansehen und überprüfen (Bild 3). Wenn alles passt, klicken Sie auf PDF Exportieren und schon haben Sie die EÜR erstellt (Bild 2).
Die Einnahmenüberschussrechnung arbeitet nach dem „Zufluss-Abfluss-Prinzip“. Das heißt es werden nur bezahlte Rechnungen berücksichtigt und für die Zuordnung der Jahre ist das Bezahldatum entscheidend.
Es muss ja nicht jedes Mal gleich die EÜR sein. Vielleicht wollen Sie auch monatlich einen Bericht über Ihre Einnahmen oder nur über Ihre Ausgaben haben. Auch das ist mit BillMore möglich, indem Sie unten von EÜR auf Berichte wechseln.
Nun wählen Sie, ob in dem Bericht Einnahmen inkl. oder exkl. unbezahlter Rechnungen und ob die Ausgaben angezeigt werden sollen. Dann definieren Sie den Zeitraum und schon können Sie den Bericht als PDF oder CSV exportieren (Bild 4).